3D-Rendering und CGI

Rendern – Was ist das?

Wenn wir von 3D-Rendering oder CGI („Computer Generated Imagery“ = „computergenerierte Bilder“) sprechen, meinen wir die virtuelle Wiedergabe oder Reproduktion eines Gegenstandes. Geschaffen wird dieses digitale Bild oder die Grafik eines Objekts aus Rohdaten wie beispielsweise CAD-Daten, technischen Zeichnungen, Fotos mit genauen Maßen zum Produkt oder aber auch mit Hilfe von 3D-Scans. Alle Objektdetails werden einzeln berechnet und können dann räumlich modelliert und in Szene gesetzt werden – Lichtquelle, Position und Betrachtungswinkel sind nun variabel.

Der Prozess in Kürze

  • 1. Dateneingang in Form von Skizzen, technischen Informationen, CAD-Daten
    2. Konvertierung des Produkts zu einem virtuellen Zwilling
    3. Schattierung und Farb-/ Materialzuweisung mit Lichtsetzung in der 3D-Szene
    4. Rendering: Festlegung von Kamera und Perspektive. Bild „herausschreiben”

Das klingt relativ unkompliziert, ist aber ein Prozess, bei dem viele Einzelheiten genau beachtet werden müssen. Immerhin sollen sich einzelne Materialien in der digitalen Szenerie genauso verhalten, wie in der Realität. Noch komplexer wird es, wenn die Bestandteile eines Objekts einzeln visualisiert werden, um später Zeit zu sparen, wenn bei einer Flasche z.B. nur ein neuer Verschluss notwendig ist. Hier müssen verschiedene Ebenen bzw. Oberflächen des Objekts digitalisiert werden.

EIN Bild für jede Szene

Für Hersteller von gleichbleibenden Ausgangsprodukten eignet sich diese Technologie besonders. Ändert sich nur der Inhalt einer Schachtel, so kann diese in Farbe, Material und Umgebung variieren.

Naturkosmetik
Darstellung der Produkte in verschiedenen Szenen für eine emotionale Wirkung, die die Kaufentscheidung unterstützen kann/soll

Getränkehersteller
Weingüter und Brauereien mit Online-Shops oder -Präsenzen, die jährlich ein geändertes Sortiment in gleichbleibenden Flaschen anbieten

(Einzel-)Handel und Industrie B2B
Produktdarstellung am Point of Sale bevor sie am Markt sind

(Einzel-)Handel und Industrie B2C
Produktdarstellung in der Kundenumgebung – z.B. ein Möbelstück im dafür vorgesehenen Zimmer

 

Wofür eignen sich die digitalen Zwillinge?

Die Bilder lassen sich in der gesamten Unternehmenskommunikation verwenden – vom Online-Shop über die Website bis hin zu den klassischen Print-Medien (Katalog, Flyer, Verpackung etc.). Wie bei der herkömmlichen Fotografie, soll die Produktdarstellung die Kaufentscheidung durch emotionale Auslöser positiv unterstützen.

Der Mehrwert innovativer Bildproduktion

  • Bilderstellung unabhängig von Zeit und Ort
  • Optimierung der visuellen Kommunikation (effektiver, schneller, einfacher)
  • Viele Varianten eines Produkts auf Anhieb
  • Werbemaßnahmen schon vor Produktion und/oder Markteinführung planen, vorbereiten und auf die gewünschte Kundengruppe zuschneiden bzw. Produkt- und Bildentwicklung parallel erledigen

Für viele Unternehmen wird es eine wirtschaftliche Entscheidung sein, ob sie 3D-Modelle ihrer Produkte erschaffen und damit den Weg für das Rendering bzw. die CGI ebnen oder eben nicht. Wir sind bereit diesen Weg mit Ihnen zu gehen.
Für alle anderen bieten wir ebenfalls ein hochmodern eingerichtetes Fotostudio und einen professionellen Fotografen. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und Vorteilen, die Ihnen sowohl die Fotografie als auch das Rendering bieten können.