Mehrwert 02|2021

Mehrwert 4 Wir sind nämlich schon längst dabei. Und das haben wir Ihnen zu verdanken. Die meisten unserer Kund:innen ent- scheiden sich bei Ihren Druckprodukten ganz selbstverständlich für die nachhalti- gen Produktionsoptionen und motivieren uns damit, unser fortschrittliches Profil immer weiter auszubauen. Denn Umwelt- schutz geht nur mit einem starken Team. Wir, die über 120 Mitarbeiter:innen von O.D.D. und Sie, haben‘s angepackt und profitieren auch unternehmerisch von unserem ökologischen Handeln: Wäh- rend andere noch teures Greenwashing betreiben, sind wir als Vorreiter schon längst umweltbewusst aufgestellt. Sie und wir wissen: Halbgare Ökologie-PR ist ineffizient, denn Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sie avanciert gerade zum Standard. Dass wir diese Linie konsequent verfol- gen, sollten wir auch kommunizieren. Unter Konsument:innen aller Altersklas- sen ist die Nachfrage nach ökologisch un- bedenklichen Produkten hoch – und sie kennen sich aus mit Qualitätssiegeln und Umweltlabels. Damit gesellt sich zu dem guten Gewissen, die Umweltbelastung zu reduzieren, ein nahezu unerschöpfliches Marketing-Potenzial. Denn das erste für Ihre Kund:innen sichtbare Zeichen Ihres Umweltbewusstseins sind nachhaltig pro- duzierte Verpackungen, Etiketten oder Broschüren. Im Mikrokosmos O.D.D. übernehmen wir alle Verantwortung, so auch unser Qualitätsmanager Thomas Wegner-Ney. Um Ihnen einmal einen Überblick über unsere Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt geben zu können, haben wir ihn auf einen Rundgang durch unser Haus be- gleitet und anschließend die fünf Säulen unseres Engagements zusammengefasst. Ganz anderes als Sie es aus politischen Debatten um den Schutz der Umwelt ge- wohnt sind, bekommen Sie auf den fol- genden Seiten ganz konkrete Antworten auf die Frage: Was macht O.D.D. zu ei- nem umweltbewussten Partner? Säule 1: Die Rohstoffe Papier und Druckfarbe – Ist das nicht belastend für die Umwelt? Sauberes Drucken fängt beim Bedruck- stoff an. Deshalb sind bei uns auch fast alle Kartons und deutlich mehr als die Hälfte – etwa 70 Prozent – der bei uns verwendeten Papiersorten durch die Fo- rest Stewardship Council (FSC) zertifi- ziert. Wir bieten die drei FSC-Standards „Recycled“, „100 %“ und „FSC-Mix“ an. Hier unterscheiden sich jeweils die Anteile aus Altpapier, aus nachhaltiger Waldwirtschaft gewonnener Frischfaser oder aus kontrolliertem Holz. Mit Trans- parenz und Vertrauenswürdigkeit hat sich das FSC-Zertifikat etabliert. Wenn sich unsere Kund:innen für FSC-zertifiziertes Papier entscheiden, dann profitieren sie vom hohen Wiedererkennungswert des bekannten Labels. Der stilisierte grüne Baum auf dem Druckprodukt hat eine deutliche Signalwirkung bei Endkonsu- ment:innen: Hier wurde ökologische Ver- antwortung übernommen. Für einen anderen, aber ebenso unver- kennbar umweltbewussten Look emp- fehlen wir das Graspapier, welches zum Großteil aus schnell nachwachsenden Grasfasern und recyceltem Papier besteht. Diesem beeindruckenden Material haben wir in der letzten Mehrwert-Ausgabe so- gar einen Artikel gewidmet. Auch für die bunten Druckfarben haben wir grüne Alternativen: Wir verwenden Farben, die auf pflanzlicher Basis herge- stellt werden. Diese kennzeichnungsfreien Druckfarben bestehen aus nachwachsen-

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