Mehrwert 02|2021

Mehrwert 6 alle sehen lassen können. Aber das Beste am natureOffice-Signet ist wohl die indi- viduelle Tracking-Nummer, mit der sich die kompensierte CO2-Emmission und das gewählte Klimaschutzprojekt zurück- verfolgen lässt. Säule 3: Die Gebäudetechnik Mit guter Energie kommen wir durch jede Saison. Wir geben es zu: Auch wir überstehen den Winter nicht mit warmen Gedanken und Teelichten am Arbeitsplatz. Und ja, im Sommer lassen wir uns eine künstlich erzeugte kühle Brise um die Nase wehen. Und dennoch: Wenn wir an Umwelt- schutz denken, bekommen wir keine kal- ten Füße. Denn die Abwärme, die beim Produktionsprozess anfällt, speisen wir ganz einfach in unsere Warmwasseraufbe- reitung und Fußbodenheizung ein. Und im Sommer behalten wir mittels Verdunstungsanlage einen kühlen Kopf. Die erhöht auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit und kühlt gleichzeitig die Raumtemperatur herunter. Sie sehen also, wir sorgen so umweltschonend wie möglich für das optimale Klima. Kom- men Sie doch mal vorbei – mit unserer angenehmen Raumtemperatur, unserem guten Kaffee und unseren charmanten Berater:innen können wir Sie sicher leicht für das nächste gemeinsame Projekt er- wärmen. Säule 4: Die Logistik Intelligenter Versand ist grüner als Gelb. Bei unserem Versand setzen wir auf den gelben Giganten: DHL/Deutsche Post. Sicher haben Sie schon von deren kli- maneutralen Versandoptionen gehört. Mindestens 95 Prozent Ökostrom-Anteil in den Betriebsstätten, Transport durch eine wachsende elektromobile Flotte, Ausbau CO2-neutraler Stützpunkte und CO2-Kompensation durch Investition in weltweite Klimaschutzprojekte – all das sind nur einige der Ziele und bereits er- reichten Erfolge der Nachhaltigkeits­ offensive GoGreen. Schon jetzt schätzt der Post- und Paket- dienstleister infolge seiner umweltfreund- lichen Maßnahmen seine CO2-Emmissi- onen um mindestens 30 Prozent geringer ein als bei der Konkurrenz. Ein guter Anfang! DHL/Deutsche Post hat vor, GoGreen weiter auszubauen und ab 2022 mehr klimaneutrale Alternativen einzu- führen. Das macht es uns noch leichter, Ihnen umweltbewusste Versandoptionen für Ihre Druckprodukte anzubieten. Säule 5: Das Recycling Was du ordentlich kannst entsorgen, … Zu den Mitarbeiter:innen von Entsor- gungsbetrieben haben wir ein ganz beson- deres Verhältnis. Denn denen zaubern wir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Wir achten nämlich nicht nur auf die Verwen- dung recyclingfähiger Rohstoffe, wir leis- ten auch selbst unseren Beitrag, indem wir unsere Abfälle ganz penibel vorsortieren. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen ... So mühsam wie Aschen- puttels Linsenverlesen ist die Mülltren- nung bei O.D.D. nicht. Denn bei uns ist konsequentes Recycling kein Märchen, sondern gehört zum gut organisierten Alltag. Jeder Wertstoff hat seinen Platz: Palettenumverpackungen und anderer Plastikmüll, Metalle oder Elektroschrott – alles wird fein säuberlich getrennt. Vor al- lem unsere Bedruckstoffe bekommen ein regelrechtes Recycling-Treatment: Wir sortieren in Pappen, normales Papier und hochwertige Materialien aus Frischfasern. So bekommt der Papiermüll, den wir nicht einsparen konnten, durch sinnvolle Wiederverwertung einen neuen Nutzen. Recycling startet bei uns schon im Klei- nen: Selbstverständlich stehen in jedem Büro entsprechende Behälter zur soge- nannten Hausabfalltrennung für unsere Mitarbeiter:innen bereit. Alles andere wäre einfach nicht konsequent. Konventioneller Druck versus nachhaltige Printproduktion: Da ist doch klar, was teurer ist. Oder? Ganz so einfach ist es nicht, denn es gilt: Kleiner ökologischer Footprint = geringe Kompensationskosten. Weil wir unsere umweltbewusste Linie so straight durch- ziehen, sind die Kosten, die für unsere nachhaltigen Produktionsoptionen anfal- len, vergleichsweise niedrig. Unser Fuß- abdruck ist so klein, dass die CO2-Kom- pensation durch natureOffice in der Regel gerade einmal 0,5 - 1,5 Prozent des Auf- tragswerts beträgt. Das ist eine Kleinig-

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU5