Mehrwert 02|2021

Mehrwert 8 Ein einziges Bild, das ausreicht, um unglaublich umfangreichen Social Me- dia-Content zu erstellen? Nur ein Bild, dass es ermöglicht, gleich alle Varianten Ihres Produkts in Ihrem Webshop zu präsentieren? Ein Bild, dass Ihr Produkt aus wirklich jeder Perspektive zeigen kann und dabei immer makellos ausse- hen lässt? Sie haben dieses Bild noch nicht? Dann machen wir es für Sie. Genauer gesagt, wir rendern es. Das heißt, wir erstellen via Computer Generated Imagery (kurz: CGI) eine Grafik, die Ihr Produkt auf wenige Hundertstel Millimeter genau darstellt. Und weil das noch nicht reicht, holen wir die dritte Dimension dazu. Denn durch 3D-Rendering können wir physische Prozesse simulieren, denen Ihr Produkt auch im wahren Leben unter- liegt: Wenn Sie es bewegen, sorgt die ge- naue Berechnung von Licht und Schat- ten, Reflexionen und Lichtbrechung für ein absolut realistisches Aussehen der Produktgrafik mit Tiefe und Textur. So echt, dass man glaubt, man könne das Objekt der Begierde, also Ihr Produkt, direkt aus dem Monitor holen. Mehr als nur sehen Durch das 3D-Rendering erhalten Sie beispielsweise statt des Fotos einer Wein- flasche einen erlebbaren digitalen Zwil- ling eben dieser Weinflasche. Sie sehen, wie sie da im Raum steht und sich das Licht seinen Weg durch das Glas hin zum flüssigen Genuss bahnt. Man kann das matte Papier und die hochgeprägte Veredlung des Etiketts regelrecht spü- ren. Reflexionen und Schattenwurf wir- ken so echt, dass man nach der Flasche greifen möchte. Das vorstellbare Gefühl des kühlen Glases in der einen Hand, der glatte Verschluss in der anderen. Wie schön wäre es jetzt, sich den guten Trop- fen einzuschenken und den wohlver- dienten Feierabend einzuläuten ... Verzeihen Sie, wir sind kurz vom Thema abgekommen. Aber wir von O.D.D. le- ben in einer Weinbauregion. Da können schon einmal Gefühle beim Anblick ei- ner Weinflasche entstehen. Mit unseren CGI-Lösungen können wir bei Ihren Kund:innen genau dasselbe erreichen: Emotionen beim digitalen Anblick Ihres Produkts auslösen. Machen Sie den CGI-Check Sind 3D-gerenderte Produktbilder das Richtige für Sie? Als kleine Entschei- dungshilfe fassen wir einmal einige der größten Vorteile des 3D-Renderings ge- genüber der klassischen Fotografie zu- sammen: • Produktvorstellung vor Produktpro- duktion: Das zu präsentierende Produkt existiert noch gar nicht? Was für die Pro- duktfotografie ein Ausschlusskriterium wäre, ist der CGI täglich Brot. Der digi- tale Zwilling Ihres Produkts kann mittels CAD-Daten oder technischer Zeichnun- gen erstellt werden. So überzeugt er Ihre Sie wissen es, wir wissen es: Das daily business als Marketingprofi ist nicht unbedingt das, was man als entspannt bezeichnen würde. Social Media-Contentpläne wollen umgesetzt werden, die nächste Newsletterrunde steht an und außerdem soll das neueste Produkt im Webshop gelauncht werden. Und um Ihnen für all diese Maßnahmen mehr Planungsfreiheit zu verschaffen, fragen wir Sie: Haben Sie schon dieses eine Bild von dem zu launchenden Produkt? Ein Bild sagt mehr als tausend Fotos. Sind Sie bereit für CGI?

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU5